Aktuell
STEINER-Veranstaltung über Kinderbuchliteratur
Freitag und Samstag 14./15 Januar in Biel
Dank dem Covid-Zertifikat und einem konsequenten Sicherheitskonzept können wir an seiner Durchführung festhalten.
Am Freitag um 17.00 Uhr sind Sie in der Galerie Art-Etage willkommen zu Ausstellung «Jörg Müller – Originale zu den Kinderbüchern mit Jörg Steiner», die bis zum 25. Januar zum Besuch offensteht.
Um 20.00 Uhr findet in der Stadtbibliothek Biel eine Gesprächsrunde über Kinderbücher statt, die am Schaffen Jörg Steiners und Jörg Müllers anknüpft.
In beide Veranstaltungen führt der erfahrene Experte für Kinderbücher Hans ten Doornkaat ein.
Am Samstag finden in der Stadtbibliothek vier Ateliers für Kinder auf Deutsch und Französisch statt, je eines für Kinder von 4 bis 7 und eines für solche von 8 bis 11 Jahren. Begleitet werden sie von den Kinderbuchautorinnen Regina Dürig (D) und Sylvie Neemann (F) sowie Studierenden des Schweizerisches Literaturinstituts (SLI).
Zur Erinnerung: Auf Anregung des Forum Rockhall haben die beiden Kinderbuchautorinnen und -spezialistinnen Regina Dürig und Sylvie Neemann im Herbstsemester 2020 am SLI je eine Vorbereitungsveranstaltung auf Deutsch und Französisch durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung kommen in den Ateliers zur Geltung und Texte aus dem Kurs und aus den Ateliers werden an der öffentlichen Veranstaltung um 16.50 Uhr vorgetragen.
Um 15.15 Uhr wird in der Stadtbibliothek der Film Peles Bruder (1972) von Mario Cortesi nach Jörg Steiners/Werner Maurers Buch Pele sein Bruder (1972) gezeigt, Anwesend ist auch der damalige Hauptdarsteller Peter Diem.
Um 16.50 Uhr tragen die Studierenden die Texte aus dem Vorbereitungskurs und den Ateliers in einer zweisprachigen Veranstaltung vor, die Samuel Moser moderiert und abschliesst.
Das detaillierte Programm finden Sie im pdf oder auf www.bibliobiel.ch.
Mitgliedschaft
Bedingungen
Die Mitgliedschaft im Forum Rockhall steht allen Personen und Organisationen offen, die dazu beitragen wollen, dem Schweizerischen Literaturinstitut im Kulturleben der Schweiz und darüber hinaus zusätzliche Resonanz zu verschaffen und die festgelegten Mitgliederbeiträge entrichten.
Einfaches Mitglied: CHF 50.– pro Jahr
Gönnermitglied: ab CHF 100.– aufwärts pro Jahr
Studierende: CHF 30.– pro Jahr
Bei Veranstaltungen des FR, die einen Eintritt verlangen, kann der Vorstand für Vereinsmitglieder Ermässigungen beschliessen.
Beitritt
Melden Sie sich per E-Mail im unten stehenden Formular oder per Post.
Der Verein
Der Verein Forum Rockhall verfolgt das Ziel, die Präsenz des Schweizerischen Literaturinstituts (SLI) und seiner Studierenden im Kulturleben der Schweiz zu fördern. Das SLI hat in der Schweiz und darüber hinaus schon eine beachtliche Resonanz gefunden, aber sein Bildungsauftrag, seine institutionelle Einbindung und seine Finanzen erlauben es ihm nicht, aktiver ins kulturelle Geschehen einzugreifen. Deshalb unterstützt und organisiert das Forum Rockhall kulturelle Aktivitäten in Verbindung mit dem SLI und sucht dafür die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Kulturbereich.
Alle im Kulturleben tätigen Personen oder Organisationen können uns Vorschläge für die Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen unterbreiten, die diesen Zielsetzungen dienen. Wir nehmen diese Vorschläge per E-Mail auf entgegen. Der Vorstand des Forum Rockhall entscheidet halbjährlich, im Frühling und im Herbst, welche Veranstaltungen unser Verein mitorganisieren und/oder mitfinanzieren wird.
Name
Forum Rockhall heisst unser Verein, weil das SLI in einer der zwei Villen untergebracht ist, die zum Palais Rockhall gehören, das zwischen 1692 und 1694 in unmittelbarer Nähe der Bieler Altstadt in den Jurafels gebaut wurde. Links und rechts des Palais wurden 1900 zwei spiegelgleiche Villen erstellt. Heute befindet sich im Palais Rockhall die Direktion des Departements « Technik und Informatik » der Berner Fachhochschule, in der Villa Rockhall III das Zivilstandsamt Seeland und in der Villa Rockhall IV das SLI.
Vorstand
Fabienne Althaus Humerose, Genf
Marianne Dyens, Lausanne
Pierre Fankhauser, Lausanne
Ruth Gantert, Zürich
Francesco Micieli, Bern
Samuel Moser, Biel
Daniel Rothenbühler, Lausanne (Präsident)
Kassier
Jürg Lobsiger, Oberwil b. Büren
Statuten
Vereinsanlässe
Links
Schweizerisches Literaturinstitut Biel/Bienne
Die Literarische Biel
Stiftung Robert Walser Biel/Bienne
Beitritt Formular